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Politische Situation:
Nachdem die syrische Regierung die Kontrolle über weite Teile des Landes übernommen hatte, sind nach 9 Jahren Bürgerkrieg die gewaltsamen Zusammenstöße Anfang 2019 zurückgegangen. Zwar bekommt man von der iranischen- und russischen Seite Unterstützung, aber der Wiederaufbau in Syrien wurde durch die eigenen Möglichkeiten und durch die verhängten Sanktionen stark beeinträchtigt. Zuletzt durch die US-Sezer-Sanktionen gegen die Syrische-Regierung.
Eine weitere Verschlechterung der Lage trat im Oktober 2019 ein. Die von Präsident Erdogan ausgelöste türkische Invasion im Nordosten des Landes hat einen Flüchtlingsstrom von Hunderten von Kurden, Arabern und Assyrern aus ihren Gebieten ausgelöst. Präsident Erdogan bezweckt hierdurch etwa zwei Millionen syrische Flüchtlinge in dieses Gebiet zu verlagern. Auch die Situation in Idlib ist immer noch ungelöst und die dschihadistischen Gruppen kontrollieren immer noch das Gebiet, das sich nordwestlich des Landes an der syrisch-türkischen Grenze befindet.
Wirtschaft:
Mit Wirtschafts- und Tourismusveranstaltungen wie die “ 61. Internationalen Damaskus-Messe“ und der „Rebuild Syria“ wurden Anfang 2019 Akzente der Wiederbelebung gesetzt. Nachdem die syrische Regierung die Kontrolle über Daraa und Deir Al-Zour übernommen hatte, und die Grenze mit Jordanien und dem Irak wieder öffnete, waren positive Impulse spürbar. Die wirtschaftliche Situation verschlechterte sich jedoch, nachdem die Ölversorgung nach Syrien im Juli und August eingestellt wurde. Brennstoff- und Lebensmittelpreise stiegen an. Die Fabriken konnten nicht mehr produzieren. Sehr wahrscheinlich wurde der beschleunigte Zusammenbruch der syrischen Lira mit der Verschlechterung des Wechselkurses der libanesischen Lira zum US-Dollar beeinflusst, die mit den Protesten Mitte Oktober zunahmen.
Daraufhin gab der Minister für „Wirtschaft und Außenhandel“ „, Muhammad Samer Al-Khalil“, die Resolution Nr. 944 auf dem Wege, die das Genehmigungsverfahren des Ministeriums für Wirtschaft von Einfuhrgenehmigungen auf Warenimporte regelt. Es ist bemerkenswert, dass der Wechselkurs der syrischen Lira gegenüber dem US-Dollar auf 850 SYP (syrischen Lira) in dem Schwarzmarkt abnahm, während die syrische Zentralbank den Wechselkurs weiterhin auf 434 Lira festsetzte.
Nichtsdestotrotz nahmen die Handelsaktivitäten zu den globalen Märkten zu. Die syrische Regierung wurde ein Gesamthaushaltsplan für das Jahr 2020 in Höhe von 9,2 Milliarden US-Dollar verabschiedet.
Die Häfen, Flughäfen, vorgeschlagene Projekte
Das syrische Verkehrsministerium hat einen strategischen Plan ausgearbeitet, der alle wichtigen Bereiche und Einrichtungen über ein breites Eisenbahnnetz verbinden soll. Alle Seehäfen sind ohne nennenswerte Störungen voll operativ. Die operative Abfertigung in den Häfen von Latakia und Tartus, die Zollabfertigung und der Weitertransport nach Damaskus und in die von der Regierung kontrollierten Regionen verlaufen reibungslos.
Im Januar 2019 enthüllte Dmitry Belek, ein Mitglied des russischen Staatsduma, einen russischen Plan zur Erweiterung des internationalen Flughafens Damaskus. Eine Kapazitätserweiterung auf 15 Millionen Passagiere stand zur Debatte. Der syrische Verkehrsminister Ali Hammoud gab außerdem bekannt, dass mit Russland vereinbart wurde, Tartus Port für einen Zeitraum von 49 Jahren gemeinsam zu verwalten.
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